Logo5489            Die Bühnenstrolche (Alter: 7 - 14 Jahre)

Nachdem nach der Vereinsgründung 1980 auch viele Kinder zum Theater Donauwörth e.V. kamen und natürlich auch selbst Theaterspielen wollten, war es schon bald an der Zeit, eine eigene Spielgruppe für Kinder zu gründen. 1985 wurden deshalb als eigene Spielgruppe die "Bühnenstrolche" gegründet.
Diese Gruppe hat sich bis heute erhalten. Die Kinder lernen spielerisch, sich auf der Bühne ohne Scheu vor vielen Zuschauern zu bewegen, werden sprachlich gefördert und gewinnen so letztendlich an Selbstvertrauen, wenn sie als Lohn für fleißiges Proben und eine gekonnte Darstellung den Applaus der Zuschauer entgegen nehmen dürfen.

Maximal 15 Kinder werden von 2 Spielleiterinnen - zur Zeit sind das Claudia Radmiller und Anna Hoser - betreut. Aktuell besteht die Gruppe aus 12 Kindern im Alter von 7 bis 13 Jahren, die sich jeden Freitag im Probenraum, dem Vereinsheim in Auchsesheim treffen. Nicht nur Theaterproben ist dann angesagt, es gibt natürlich auch Spielenachmittage, Übernachtungspartys, Pizzaessen und vieles mehr. Auch ein Ausflug zur Augsburger Puppenkiste stand schon auf dem Programm.

DSC 8057 1400x902

DSC 8048 1000x611

Auftritte der Bühnenstrolche sind z.B. auf Weihnachtsfeiern mit dem alljährlich wechselnden Weihnachtsspiel, im Sommer auf dem Reichsstraßenfest in Donauwörth, beim Schwäbischwerder Kindertag, auf Bernies Bunter Bühne, in den Freilichtbühnenstücken des Jugendtheaters und des Erwachsenentheaters oder z.B. auch im "Kulturherbst" in Harburg. Speziell für die kommenden Auftrittsmöglichkeiten proben die Kids jetzt schon ihr neues Stück "Das Schönwetterzeugnis".

Für weitere Auftrittsmöglichkeiten sind sie übrigens sehr dankbar!

Als Voraussetzung für eine Mitgliedschaft bei den Bühnenstrolchen sollten die kleinen Schauspieler bereits lesen können.

Ein besonderes Highlight

Am 03.10.2007 waren die Bühnenstrolche als Vertreter Bayerns auf Einladung der Bundesregierung zu Gast beim Tag der Deutschen Einheit in Schwerin.  Sie spielten dort "Der Stein der Phantasie", ein Stück, das sie 2006 schon auf der Freilichtbühne in Donauwörth aufgeführt hatten.

P1000706
 

P1000738

 

 CIMG1614