Terminkalender

Workshopwochenende des Verbandes Bayerischer Amateurtheater in Donauwörth
Vom Samstag, 25. März 2017
Bis Sonntag, 26. März 2017

Am Sa. 25.03. und So. 26.03 findet beim Theater Donauwörth e.V. ein Workshopwochenende des Verbandes Bayerischer Amateurtheater - Bezirk Schwaben . statt.

Es werden 3 verschiedene Workshops angeboten:

- Objekttheater - Gegenstände aus dem Alltag

Kursbeschreibung:
Taucht mit in eine Welt ein, die überrascht und aus den oft missachteten Gegenständen unseres Alltags abstrakte Wesen werden lässt, die etwas zu erzählen haben. Wenn aus Papier, ob Zeitung, Zeitschrift oder verschiedenste andere Arten von Papier und Alltagsgegenständen, wie alte Tassen, Besteck, Küchengeschirr im Allgemeinen oder Schuhe, Schirme, Bürsten, etc.. Dinge, Persönlichkeiten, fremdartige Wesen entstehen und damit sogar kleine Geschichten erzählt werden, wäre es schön, die gefundenen Objekte am Schluss mit einem Text, Musik oder Geräusche zu präsentieren und lebendig werden zu lassen.Mitzubringen: bequeme, dunkle Kleidung in der man sich gut bewegen kann, alle möglichen Alltagsgegenstände

- If you want to sing out - sing out

Kursbeschreibung:
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
(Friedrich Nietzsche)
In diesem Workshop wird ein Chorstück aus einem bekannten Musical gesanglich einstudiert, um auch an der für Musical typischen Verbindung von Gesang und Darstellung zu arbeiten. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf der richtigen Atmung. Nach den Atmungs-Übungen folgt dann die Gesangsprobe.
Hierbei werden die ersten Grundlagen, Übungen und Techniken für den Musical-Gesang angesprochen und geübt sowie der Liedtext einstudiert. Aber ein gutes Chorstück besteht nicht nur aus den technischen Fähigkeiten, sondern wird erst durch die Darstellung und den Ausdruck zum Leben erweckt. Deswegen wird auch hier großen Wert auf Interpretation und Schauspiel innerhalb des Gesangsstückes gelegt.
Dieser Crash-Kurs ist ein „Muss“ für alle Musical-Fans und Bühnenbegeisterten.

- Das Universum in der Nussschale

Kursbeschreibung:
„Vom Körper zum Text zur Szene“ oder
Schauspielerische Methoden auf dem Weg zu einer „etwas anderen Theater-Regie“
- auch in engen, kleinen und verdichteten Räumen -
Über die Mittel der „praktischen Dramaturgie“ und des „Körpertheaters“ versuchen wir Möglichkeiten, uns einem Theatertext zu nähern. „Wie packe ich ein Stück an? Wie kann ich vorgehen? Welche Wege kann ich mit meiner Gruppe gehen, mich auch im kleinsten Raum einem Stück zu nähern? Wie schaffe ich Motivation und Faszination und Gespür für Räume und Verdichtungen?“
Inhaltlich beschäftigen wir uns – ausgehend vom o.g. Leitgedanken der Lehrgänge – mit Shakespeares Drama „Der Sturm“ oder mit einem anderen Shakespeare-Stück (je nach Teilnehmerzahl und –zusammensetzung. (Das Stück muss vorher nicht gelesen sein!)

Ort Donauwörth, Berufsschule